Themen & Veranstaltungsformate

Im Team oder auf eigene Kappe. Gemeinsam machen wir uns schlau und haben verschiedene Veranstaltungsformate, auch über Themen, die in vielen Printmedien tabu zu sein scheinen. Die Auswahl der Themen ist „lebendig“ und orientiert sich danach, was Euch interessiert und was Ihr bei uns an Themen erwartet. Prinzipiell gilt, dass wir ausschließlich Themen behandeln, die wir auch für wirklich empfehlenswert halten und von daher überzeugt sind, dass sie eine Bereicherung für unser Netzwerk darstellen. Wir freuen uns über jeden Fachmann/Frau für ein bestimmtes Feld, der mit uns gemeinsam arbeiten möchte. Uns sind in diesem Bereich Profis und begabte Amateure gleichermaßen willkommen, da wir festgestellt haben, dass die Leidenschaft zur einer Sache dem Wissen darüber in nichts nachsteht. Wir sind immer für neue Themenvorschläge offen.

Money Talks - Geldgespräche

Reden wir über Geld. Von Investment-Ethiks bis Cryptowährung, Die Menschen sollten viel mehr über das Geldsystem verstehen.

Digitale Transformation

IT-Ethik, Social Media Kosmos, Online-Unternehmertum, Blockchaintechnologien, WordPress Seminare, Online Marketing, Umgang mit Medien

Design Dienstag

Reflexionen aus der Welt der Kreativen, der Innovation und Leidenschaft. Themen rund um Individualität und Lebensqualität einzigartig in Vielfalt und Originalität.

Wakeup Wednesday

Aufwachen & Umdenken. Es geht um Selbstreflexion, Gesundheitsbewusstsein, Naturverbundenheit, Meditation, Yoga usw.

Doku Donnerstag

Vorführung von Dokumentationen mit anschließender Diskussion und regem Austausch.

Fridays for Future

Es geht um die Zukunt der Menschheit - Alternative Lebensweisen, Nachhaltigkeit, Freie Energie, Umdenken in der Wirtschaft ...

Der Philosophische Sonntag

Die Gedanken sind frei, wer kann sie erhören. Der philosophische Sonntag schafft einen Raum um den Gedanken freien Raum zu geben.

Healthy Cafe

Vorträge zum Thema Gesundheit und Ernährung. Naturheilkunde und alternative Medizin.

Zum Lachen in den Keller gehen

Jetzt wirds lustig. Es darf auch mal gelacht werden. Satire und Comedy in der Galerie am Brüsseler Platz

Art Circus

Der Art Circus zeigt, feiert und bespricht Themen-bezogene Kunst in der Galerie am Brüsseler Platz.

Kinder Kino

Das Kinderkino zeigt wertvolle Kinder und Jugendfilme, die im Anschluss mit den Zuschauern diskutiert werden. Die freiwilligen Spenden gehen an regionale Kinderhilfsprojekte.

Fremdwelten

Fremdwelten behandelt sogenannte Grenzthemen, wie Kornkreise, Übersinnliches, verbotene Archäologie, außerirdisches, bewusstseinserweiterne Methoden & Erfahrungen.

Preise

Eine gute Leistung muß ihren Preis haben andernfalls Ordentlich  honoriert werden.  Das ist eine Logik, die mit dem Internetboom Ende in den letzten Jahren scheinbar irgendwie verloren ging. Jetzt aber, nachdem langsam wieder  reell gedacht und gehandelt wird und man auf den Boden der Tatsachen
zurückgekommen ist, wird diese Marktlogik langsam wieder überall  verstanden. Zum Glück!

Gut recherchierte, informativ aufbereitete und ständig aktualisierte  Informationen, können demnach NIE kostenfrei auf Abruf erhältlich  sein. Immer noch aber kommt es vor, dass man vom Gegenteil hört. Wer sich mit diesem Thema also reell auseinandersetzt, sollte sich daher unbedingt die folgenden 2 Fragen beantworten:

Wie werden die Menschen bezahlt, die die Informationen für mich verlässlich und gut recherchieren?
Von was werden jene Menschen bezahlt, die diese Informationen  nach der Recherche prüfen und dann auch noch im Internet adäquat regelmäßig aktualisieren? Wenn sie auf diese beiden Fragen keine schlüssige Antwort haben,  dann wissen sie, was sie von der Qualität der kostenfrei angebotenen
Informationen im Internet zu halten haben – im Zweifel nicht viel.

Es sollte sich für alle Lohnen!
Auf dem Holodeck soll die Arbeitsleistung der Menschen, die hinter den Beiträgen stehen und für gute Information & Unterhaltung verantwortlich sind belohnt werden. Wenn man bedenkt, dass man für 20€ bei einem Kinobesuch ca. 2h lang nur Belangslosigkeit und Mist angeboten bekommt. Von daher halten wir 20€ für viele Veranstaltungen als einen angemessenen Beitrag.